Liebe Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Interessierte

22.04.2021

Es freut uns, Ihnen hier aktuelle und spannende Informationen und Aktivitäten rund um den SVUT mitzuteilen.


Inhalt
GV und Forum Klimawandel
Dienstag, 9. März 2021, virtuell

Aufgrund gegebener Situation wurde dieses Jahr die GV wiederum virtuell abgehalten. Der ehemalige Präsident, Peter Heusser, und Urban Frei konnten die Veranstaltung von der Geschäftsstelle in Münsingen aus präsentieren und moderieren. 

Unter den üblichen Traktanden, fanden dieses Jahr auch die Wahlen des Präsidiums und der Vorstandsmitglieder statt. Wir freuen uns, dass die Kandidaturen einstimmig angenommen wurden und begrüssen herzlich:

Herzlich bedanken und verbschieden möchten wir uns von Urs Rhyner. Er war bis zur GV 21 engagiertes Vorstandsmitglied und Leiter der Fachgruppe Holzenergie. Als Mitglied der Fachgruppe Holzenergie bleibt er weiterhin aktiv.

Nach der GV fand das Forum Klimawandel statt, welches trotz virtueller Durchführung gut besucht wurde. Es wurden spannende Präsentationen von interessanten Referent*innen gehalten.

Wir freuen uns über die zukünftige Weiterentwicklung mit neuem Drive im Vorstand des SVUT!

Neue SVUT-Broschüre
Wir danken unseren Partnern!

Dank unseren Partnern, konnten wir unsere neue SVUT-Broschüre realisieren. Die Erarbeitung dauerte zwar etwas länger als geplant, jedoch sind wir nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Klicken Sie sich hier durch die Broschüre.

Mitglieder werben Mitglieder!
Erweitern Sie den Horizont und profitieren Sie doppelt

Wer als SVUT Mitglied eine Firma zu einer Mitgliedschaft bewegt, erhält am Jahresende 25% Rabatt auf dessen Mitgliederbeitrag (ohne Fachgruppenbeiträge).

Werben Sie in Ihrem Umfeld und erhalten Sie Rabatt auf die nächste Mitgliederrechnung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Geschäftsstelle.


Die SIX bietet neu Investmentsmöglichkeiten an der Börse an, die ESG-Kriterien erfüllen.

Nachhaltige Investments: Neue Möglichkeiten an der Schweizer Börse

Der Börsenbetreiber SIX hat neue ESG Indizes im Schweizer Markt für Aktien und Anleihen eingeführt. Diese decken die Nachhaltigkeitskriterien Umwelt (Environment), Soziales (Social/Society) und Unternehmensführung (Governance) ab.

Die Nachfrage nach nachhaltigen Investitionen, die ESG-Kriterien (ESG steht für Environment, Social und Governance) berücksichtigen, markant gestiegen. ESG-Kriterien geben Aufschluss darüber, wie Unternehmen ökologische und sozial-gesellschaftliche Aspekte sowie eine nachhaltige Art der Unternehmensführung berücksichtigen. Bei der Entwicklung der Indizes greift SIX unter anderem auf Daten der unabhängigen Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur Inrate zurück, wie das Unternehmen schreibt. Das von Inrate entwickelte ESG-Impact-Rating messe die positiven und negativen Auswirkungen von Unternehmen auf Umwelt und Gesellschaft.

Hier finden Sie den ganzen Artikel.


© Depositphotos, likstudio

Digitale Innovation für mineralische Abfälle

Eine digitale Lösung optimiert die Auftragsabwicklung bei der Entsorgung mineralischer Abfälle. Da ist auch künstliche Intelligenz im Spiel. 

Die drei Unternehmen RST Recycling, Sanierung Thale GmbH und Next Data Service AG haben im Zusammenhang mit einer Entsorgungslösung ein Joint Venture ins Leben gerufen: Es geht den «Mineral Waste Manager», eine automatisierte Auftragsabwicklung bei der Entsorgung mineralischer Abfälle. Die Innovation wertet mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) Bodengutachten aus und bestimmt den Abfallschlüssel sowie die Belastungsklasse. Diese Kriterien sind für Entsorgungsunternehmen entscheidend, um ein verlässliches Angebot kalkulieren zu können, schreiben die drei Unternehmen.

Den ganzen Artikel finden Sie hier.


© Depositphotos, wabeno

Alte Covid-Masken für den Strassenbau

Geschreddert können Covid-19-Masken dem Unterbaumaterial von Strassen beigemischt werden. Einen entsprechenden Praxistest hat eine Universität in Australien gemacht. 

Forscher der RMIT University verwenden die zur Covid-19-Eindämmung nicht mehr benötigten Schutzmasken in geschredderter Form für den Unterbau von Strassen. Geotechnik-Ingenieur Mohammad Saberian und sein Team zerschneiden die Masken in etwa zwei Zentimeter lange Streifen, die sie dem Strassenbaumaterial – meist Bauschutt – beigeben. Für einen Kilometer einer zweispurigen Strasse benötigen sie etwa drei Millionen Masken, die ein Gesamtgewicht von 83 Tonnen haben. 

Hier finden Sie den ganzen Artikel.


Foto: ERZ

Älteste KVA der Schweiz hat ausgedient
Nach über hundert Jahren Betrieb ist Schluss: Im Werk Josefstrasse in der Stadt Zürich wird Ende März die letzte Tonne Kehricht verbrannt.

Damit muss ab nächstem Winter das Heisswasser für das Fernwärmegebiet Zürich-West in der KVA Hagenholz produziert werden.
Die Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Josefstrasse hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, und ihre Betriebsbewilligung läuft aus. Sie wird deshalb Ende März 2021 letztmals für die Abfallverbrennung genutzt, anschliessend stillgelegt und teilweise abgerissen. 
 
Hier finden Sie den ganzen Artikel.


Quelle: Hexis

Zukunftsweisende Brennstoffzellen: Strom und Wärme mit Biogas
Es ist in aller Munde, aber die wenigsten wissen genau, was sich dahinter verbirgt.

Wie funktioniert eine Brennstoffzellenanlage? Ähnlich wie ein herkömmliches Blockheizkraftwerk (BHKW) erzeugt eine Brennstoffzellenanlage, anders als andere Heizsysteme, gleichzeitig Wärme und Strom aus dem Energieträger, in diesem Falle Biogas. Dabei dient das Biogas als Lieferant der Energie, um eine chemische Reaktion auszulösen, welche notwendig ist, um Heizung und Stromverbraucher zu betreiben.

Hier finden Sie den ganzen Artikel.


Illustration: VAW / ETH Zürich

Fischfreundliche Wasserkraftwerke
Im EU-Projekt «FIThydro» untersuchten Forschungs- und Industriepartner die ökologischen Auswirkungen der Wasserkraft.

Die Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) der ETH Zürich entwickelte ein Schutz- und Leitsystem, das wandernde Fische an der Turbine vorbei lenkt.
 
Wasserkraftanlagen (WKA) greifen mitunter stark in die Umwelt ein. Sie stauen Flüsse auf, verändern den aquatischen Lebensraum und behindern wandernde Fische, die sich an Turbinen, Rechen oder Hochwasserentlastungsanlagen tödlich verletzen können.
 
Hier finden Sie den ganzen Artikel.


Ralf Kägi, Eawag

Seltene Erden aus Industrie und Spitälern landen im Abwasser
Das zeigen die Untersuchungen der Eawag in 63 Abwasserreinigungsanlagen in der Schweiz.

Seltene Erden wie Cer (Ce) und Gadolinium (Gd) kommen in der Natur vor, werden aber auch in Industrie und Spitälern immer häufiger eingesetzt. Über das Abwasser gelangen die Seltenen Erden in Abwasserreinigungsanlagen. Ein Grossteil des Cers wird dort im Klärschlamm abgeschieden. Gadolinium wird jedoch kaum im ARA zurückgehalten und fliesst mit dem gereinigten Abwasser in die Gewässer.

Hier geht es zum ganzen Artikel.


© Markus Fischer, PSI

Feinstaub
gefährlicher als gedacht...

Forschende des Paul Scherrer Instituts haben erstmals die fotochemischen Vorgänge im Innern kleinster Partikel in der Luft beobachtet. Dabei entdeckten sie, dass sich in diesen Aerosolen unter alltäglichen Bedingungen zusätzliche Sauerstoffradikale bilden, die der menschlichen Gesundheit schaden können.

Hier finden Sie den ganzen Artikel.

Studiengang Maschinentechnik-Ingenieur*in
Was macht ein*e Maschinentechnik-Ingenieur*in?

Wer gerne innovativ denkt, selbst Hand anlegt und eigene Ideen für Entwicklungen und Verbesserungen hat, der ist im Berufsfeld Maschinentechnik | Innovation genau richtig!

Am Infoabend der OST (Ostschweizer Fachhochschule) erfahren Sie mehr. Dienstag- und Donnerstagabend, den 27. bzw. 29. April 2021 um 18:00 Uhr findet ein Online-Informations-Abend.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Anhänge:

Foto: KOMAX AG

Basiskurs für Umweltbeauftragte
Der Basiskurs für Umweltbeauftragte vermittelt ein umfassendes Grundwissen zum betriebsrelevanten Umweltschutz.

Die Teilnehmenden erhalten eine Übersicht über die Rechte und Pflichten der Umweltverantwortlichen, die relevanten Rechtsgrundlagen, Umweltmanagementsysteme, betriebliche Ökobilanzen und Umweltkommunikation. Der Umgang mit Gefahrstoffen, Abwasser, Abfällen, Altlasten, Lärm und Luftbelastung bilden weitere Kursinhalte.

Die Themen Nachhaltigkeit, Ökodesign, Ressourcennutzung, Chemikalienrecht, CO₂- und Mobilitätsmanagement, Risikoanalyse und Umweltpsychologie werden als Grundlage für erste Handlungsansätze erarbeitet. 17 Referierende berichten dafür aus ihren Fachgebieten.

Datum: 30.08. - 28.09.2021 (5 Tage)
Durchführungsort: Swissmem, Pfingstweidstrasse 102, 8005 Zürich

Mehr Informationen finden Sie auf der Website.

CAS RECYCLING UND ENTSORGUNG
OST – Institut WERZ

Innovative Technologien und neue Lösungsansätze formen die Recyclingbranche immer mehr zum Hightech-Sektor. Beschleunigt wird dieser Prozess durch weitsichtige Unternehmen und den Bund, die sich die Schonung natürlicher Ressourcen und die Kreislaufwirtschaft zum Ziel gesteckt haben. Dadurch werden auch die Anforderungen an die Kader der Entsorgungs- und Recyclingbranche sowie aus verwandten Bereichen laufend erhöht.

Im Anhang sowie auf der Website finden Sie weitere Informationen.

Anhänge:
Siedlungsabfälle professionell bewirtschaften
SwissRecycling, diverse Kurse 2021

Eine breite Partnerschaft hat ein praxisnahes Weiterbildungsangebot für den Umgang mit Siedlungsabfällen lanciert. Die Kurse zur Professionalisierung der Separatsammlung werden seit 2016 jährlich erfolgreich durchgeführt und finden im Auftrag des BAFU statt. 

Auf der Website oder im Anhang finden Sie weitere Informationen.

Anhänge:
Veranstaltungen
Reservieren Sie sich diese Termine!

Prüfen Sie die Agenda unter Events. Dort werden regelmässig spannende Anlässe publiziert wie zum Beispiel:

  • Schweizer Sonderabfalltag 2021, 8. Juni
  • 1. Power-to-Gas Kongress Schweiz, 22. Juni
  • 8. Bioenergie-Forum, 31. August
  • Kontaktforum SVUT (Empa), 2. September
  • 21. Fachkongress für Holzenergie, 20.-23. September
  • MUT, 19. - 21. Oktober
  • u.v.m.

SCHWEIZER SONDERABFALLTAG 2021
Dienstag, 8. Juni 2021, im Hotel Arte in Olten oder auch virtuell

Die Tagung ist eine der bedeutendsten Fachveranstaltungen im Bereich der Abfallwirtschaft in der Schweiz und wird jeweils von rund 180-200 Personen aus Behörden, Institutionen, Gewerbe und Industrie besuch.

Neu wird die Tagung auch live online übertragen. Die Teilnehmenden können bei der Anmeldung somit auswählen, ob sie vor Ort in Olten oder virtuell von zu Hause an der Veranstaltung teilnehmen wollen.

Hier finden Sie weitere Informationen.

21. Fachkongress für Holzenergie
20. bis 23. September 2021 als digitale Veranstaltung

Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet: Regionale Kreisläufe -Nachwachsender Klimaschutz! Der 21. Fachkongress Holzenergie wird wieder ein inhaltlich breites und interessantes Themenspektrum anbieten. Es werden spannende Themen aus wirtschaftlicher, wissenschaftlicher oder politischer Perspektive präsentiert. Hier erfahren Sie mehr.

SVUT macht MUT
19. bis 21. Oktober 2021

Der SVUT bietet seinen Mitgliedern die Präsenz innerhalb der Schweizer Fachmesse für Umwelttechnik einen Auftritt in einem speziellen „SVUT-Dörfli“ an. Im Kontext einer „SVUT-Piazza“ bietet sich die Möglichkeit einer Standpräsenz inkl. einer zentralen Begegnungs- und Austausch-Fläche.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Falls Sie Kenntnis von Themen im Umwelttechnikbereich haben, die Sie gerne in einem nächsten Newsletter sehen möchten, sind wir froh um inhaltliche Vorschläge an contact@svut.ch.

Herzlichen Dank!


Freundliche Grüsse
Schweizerischer Verband für Umwelttechnik